Die Dangl.AVA & Dangl.GAEB Libraries ermöglichen es Ihnen, einfach und schnell mit den GAEB Dateiformaten zu arbeiten. Die Kernaufgabe besteht dabei im Im- und Export von Leistungsverzeichnissen.
Häufig haben unsere Kunden bereits eine eigene Datenstruktur, z.B. in Ihrem Warenwirtschaftssystem. Hier können die GAEB & AVA .Net Libraries ideal dazu genutzt werden, die Daten aus der eigenen Programmstruktur in GAEB Dateien zu exportieren.
Verschiedene Möglichkeiten des Datenexports
Sie haben grundsätzlich drei Möglichkeiten, um GAEB Dateien zu erzeugen:
- Sie nutzen die Schnittstelle Dangl.AVA, erstellen dort die Projektstruktur und konvertieren dann mittels Dangl.AVA.Converter in ein beliebiges GAEB Format. Hierbei wird ein Großteil der GAEB-spezifischen Funktionen unterstützt. Die folgenden Beispiele zeigen, wie das funktioniert.
- Mittels Dangl.GAEB können Sie nativ in .Net, z.B. C#, mit der GAEB Datenstruktur arbeiten. Sie haben hier volle Kontrolle und bestimmen bis ins letzte Detail, wie das Ergebnis aussehen soll.
- Sie kombinieren beide Methoden. Sie erzeugen die Projektstrukur in Dangl.AVA, übergeben dann bei der Konvertierung nach GAEB mittels Dangl.AVA.Converter ein eigenes Plugin für den Export und können so Detailanpassungen vornehmen und trotzdem von der Zeitersparnis durch die einheitliche Projektstruktur profitieren.
Der Datenexport im Detail
Sie sehen hier zwei Codeausschnitte, die Ihnen anhand der Beispielprojekte (Download) aufzeigen, wie Sie schnell und einfach GAEB Dateien programmatisch erzeugen können. Der Beispielcode ist in C# verfasst.
Der Code der Klasse TutorialFileGenerator verdeutlicht Ihnen, wie Sie ein Dangl.AVA.Project in die verschiedenen GAEB Formate konvertieren und anschließend als System.IO.Stream als Dateien auf die Festplatte schreiben.
Im zweiten Teil sehen Sie, wie Sie ein Dangl.AVA.Project selbst programmatisch erzeugen können, um dabei Ihre eigene, interne Datenstruktur einfach abbilden zu können.
Sie haben noch Fragen? Weitere Informationen und mehr API Beispiele finden Sie in der Dokumentation. Kunden mit Wartungsvertrag haben zudem volle Einsicht in den Quellcode. Sie finden viele Interessante Beispiele in den Testprojekten.